Home / Produkttests und Reviews / Reizangel – Ein toller Spielspaß für einen ausgelasteten Hund

Reizangel – Ein toller Spielspaß für einen ausgelasteten Hund

Wie kann ich meinen Hund körperlich richtig auslasten? Das ist eine Frage, die man immer wieder von Hundehaltern hört. Und die Antwort ist doch relativ einfach. Es gibt viele Spielzeuge für die unterschiedlichsten Vorlieben des Hundes. Zum Beispiel Bälle zum Apportieren oder Sprinten, Frisbees für ein Discdogging Training oder eben eine Reizangel.

Reizangel? Was ist das denn?

Eine Reizangel ähnelt im Prinzip sehr einer herkömmlichen Angel, nur das sie ein wenig stabiler ist und man keine Angelschnur und Rolle hat. Stattdessen ist eine längere und stabilere Schnur am Ende angebracht, an der ein „Köder“ hängt.

Ziel der Übung: Den Hund dazu bewegen, hinter dem Köder herzujagen und so seine Ausdauer und Koordination zu steigern. Dazu kann man innerhalb des Radius der Angel immer wieder schlagartig die Richtung ändern und so den Hund extrem fordern.

Das hört sich jetzt vielleicht leicht an, aber wenn man einen recht agilen Hund hat, ist es gar nicht so einfach den Köder immer wieder rechtzeitig weg zu ziehen. Auch entwickeln die Hunde schnell eine Taktik, die dem Menschen mitunter ebensoviel Koordination abverlangt. Ich habe das einmal mit einer „selbstgebauten“ Angel bei unserem Devil versucht und schnell festgestellt, dass ich schon nach kurzer Zeit einen ziemlichen Drehwurm hatte.

Nicht nur zum Jagen gedacht

Wer jetzt denkt, dass man so eine Reizangel nur dazu gebrauchen kann den Jagdtrieb des Hundes auszulassen, irrt. Denn man kann z. B. auch die Impulskontrolle oder das „Bleib“ üben. Aber auch Stoppsignale sind eine gute Möglichkeit.

Vor dem Trainingsbeginn sollte man dem Hund aber auf jeden Fall eine Aufwärmphase gönnen, damit er sich keine Muskeln zerrt oder ähnliches. Auch nach dem Spielen ist eine Cooldownphase enorm wichtig, damit der Hund sich wieder entspannen und runter kommen kann.

Stellvertretend habe ich hier eine Reizangel in der Länge 210 cm herausgesucht, die unter den Bestsellern bei Amazon zu finden ist. Zusammengefahren misst sie lediglich 44cm und ist überall dabei und eignet sich auch für eine längere actiongeladene Gassirunde.

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren und Auslasten eures Hundes

Die Reizangel jetzt bei Amazon.de anschauen

Bildcredits: Titelbild von Antranias

Über Jens Rinne

Jens ist ein Tech Geek und steht auch auf Hundespielzeug. Für ihn ist der örtliche Tierladen wie ein großer IKEA Markt. Er bringt immer mehr mit, als er eigentlich kaufen wollte.Daher gleicht sein Zuhause eher einem Hundeparadies als einer Wohnung.

Vielleicht interessiert Dich

Slalom

Slalompark für Deinen Hund

Dein Hund hat öfter Hummeln im Hintern und drängt danach, sich richtig auszupowern? Wenn Deine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fordere jetzt gleich Deinen kostenlosen Ratgeber für die Hunde-Hausapotheke an!

Vielen Dank für Deine Anmeldung

In den nächsten Minuten erhälst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nachdem Du Deine Eintragung bestätigt hast, bekommst Du den Downloadlink zugestellt.